Der diesjährige Jahres- und auch Tagesausflug führte die Lebenshilfe Ortsvereinigung Eberbach e.V. am 16. Juni 2023 in den Tierpark nach Karlsruhe. Dieses Mal reiste man nachhaltig mit der S-Bahn an und hatte bereits hierbei viel Spaß. Bei herrlichem Wetter konnten die Mitglieder der Lebenshilfe Eberbach e.V. die schöne Landschaft bewundern und bei Erzählungen ging die Fahrt wie im Flug vorüber. Zum nahe gelegenen Zoo hatte man vom Hauptbahnhof Karlsruhe aus nur wenige Schritte zu meistern, bevor es sofort losgehen konnte. Natürlich musste aber zuvor noch ein Erinnerungsfoto gefertigt werden.

Dann ging es gleich zu den vielen kleinen und großen Tieren, Vögeln, Katzen, Affen, Pelikanen, Elefanten etc. und zur einer Eisbärdame, welche mit Freuden mit einem Ball spielte und alle begeisterte. Man konnte viel lernen, wie z.B. man die Humboldt- und Magellanpinguine unterscheidet und vieles mehr. Die Mitglieder konnten aber ebenso gut einfach nur die Vielfalt der Tiere und den abwechslungsreichen Tierpark genießen. Kaum war Zeit, die mitgebrachte Verpflegung zu konsumieren, schon ging es weiter.

Ein Höhepunkt war sicher die 40-minütige Bootsfahrt, quer durch den angelegten, lang gestreckten See im Park. Das jeweilige Boot wurde geruhsam gezogen von Seilen. Entspannung und Entschleunigung pur. Hierbei hatte man zudem Schwäne, Enten, Gänse und Pelikane als Begleiter, welche sich eine Fütterung erhofften. Aber auch im Wasser war viel los, und insbesondere unzählige hungrigen Karpfen mit weit geöffneten Mäulern schwammen geduldig neben den Booten her. Ein wunderbares Schauspiel für alle.

Auch die Rückfahrt mit der S-Bahn verging wie im Flug. Im Restaurant Zur Ankerseele in Eberbach konnte bei schönen Wetter sogar im Freien der dann doch bestehende Hunger gestillt werden und man feierte gemeinsam den Abschluss eines wunderschönen Tages. Bei unterhaltsamen Gesprächen klang der Abend aus.

Dies war ein festlicher und gelungener Abschluss des nun endlich wieder möglichen Jahresausflugs.