MobilTon Chor

Unsere pure Leidenschaft

MobilTON-Chor der Lebenshilfe Eberbach
Unser Angebot richtet sich vor allem an unsere Mitglieder mit und ohne geistige Behinderung und alle Interessierten im Einzugsgebiet Eberbach und Umgebung.
Ziel ist es, soziale Kontakte aufzubauen und zu erhalten, geistige Anregung zu finden und zu erhalten sowie Ressourcen zu fördern und zu erhalten.
Angeboten werden Gruppentanz, Gesang, auch je nach Begabung Solosingen, verschiedene Orff-Instrumenten, Trommeln, Bongo, Boomwhacker. Willkommen sind selbstverständlich auch Menschen, die sich nur über Musikinstrumenten ausdrücken können.

Der vorhandene Raum ist barrierefrei und befindet sich in der Johannes Diakonie Eberbach im Wohnheim, Alte Dielbacher Straße 10.

Die Chorprobe findet einmal wöchentlich dienstags von 17 bis 18.30 Uhr statt.

Im August ist Sommerpause.

Unsere langjährige Chorleiterin ist Frau Annette Beichert. Sie ist zertifizierte Fachkraft für sonderpädagogischen Unterricht für Menschen mit Behinderung und hat große Freude am Musizieren mit den MobilTON Chor Sängern.

Folgende Termine sind zusätzlich:

Samstag, 13. April 2024, 10-12 Uhr, Sonderprobe zum musikalischen Theaterstück „Engel“ in der JD Eberbach

Freitag, 12. Juli 2024, 14 Uhr, Auftritt beim Sommerfest auf dem Gelände der Firma Eaton in Eberbach

Samstag, 30. November 2024, ganztägige Generalprobe für musikalisches Theaterstück „Engel“ in der JD Eberbach

Sonntag, 1. Dezember 2024, Auftritt in der ev. Michaelskirche in Eberbach

Dienstag, 17. Dezember 2024, chorinterne Weihnachtsfeier in der JD Eberbach

Chorleiterin Annette Beichert
Unsere Chorleiterin ist Annette Beichert. Sie ist jedoch mehr als eine Chorleiterin… Mit Musik, Singen und Tanzen aufgewachsen, ist ihr Beruf Berufung und Leidenschaft.

Als staatlich anerkannte Erzieherin (1983-1987) war ihr die Erziehung und Bildung der Kinder und Jugendlichen mit Musik als Schwerpunkt immer wichtig. In der „Bundesakademie für Musikalische Jugendbildung“ Trossingen schloss sie die Ausbildung zur Rhythmikerin (1989-1991) an. Die Rhythmik als pädagogisches, ganzheitliches Lernprinzip begleitet sie seither, auch in ihrer sonderpädagogischen, integrativen und therapeutischen Arbeit. Beim Badischen Sängerbund absolvierte sie 1989-1990 ihre Chorleiterausbildung und zertifizierte sich 2017 zur Singleiterin nach dem Jekiss-Konzept. Von 1991-2000 leitete sie den Kinder- und Jugendchor „Peanuts“ in Zwingenberg, wirkte u.a. bei den Schlossfestspielen mit. Von 2001 bis 2017 war sie Lehrkraft für Elementare Musikpädagogik und Rhythmik an der Musikschule Mosbach für Kinder im Alter von 6 Monaten bis einschließlich 4. Schulklasse und gründete die „Samba Kids“ in Mosbach. Seit 2012 ist sie ausgebildete Musik- und Klangtherapeutin und führte jahrelang eine selbständige Praxis für Musiktherapie und Musikpädagogik in Diedesheim. An der Fakultät für Sonderpädagogik der PH Reutlingen zertifizierte sie sich 2013-2014 mit dem Kontaktstudium „Musik mit Menschen mit Behinderung“. Seit 2017 ist sie zusätzlich in der Rehaklinik Mosbach als Musiktherapeutin beschäftigt.

Chorleiterin Annette Beichert im Portrait

Im Januar 2012 gründete sie den Integrativen Chor MobilTON, der bis heute von der Lebenshilfe Eberbach getragen und unterstützt wird. Durch ihre Qualifikationen, langjährige Berufserfahrung und unendlich viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat Annette Beichert den MobilTON-Chor zu dem gemacht, was er heute ist: Eine fröhliche, singfreudige Gemeinschaft, die sowohl gefördert, als auch gefordert wird, die an den Anforderungen und Aufgaben gewachsen ist und dadurch viel Spaß und Erfolge erlebt. Das ganzheitliche Prinzip der Rhythmik ist der Chorleiterin dabei wichtig: Die Bewegung im Tanzen, in Gebärden, im Singen, in Body-Percussion gehört ebenso dazu wie Einsingen und Stimmübungen (auch unkonventionelle). Sie ist überzeugt, dass wirklich jeder Mensch davon profitiert und seine Ressourcen entdecken und stärken kann. Singen im Chor macht glücklich!

Buchen Sie uns für Ihr nächstes Event!

Falls der MobilTON Chor Ihr Interesse geweckt hat, dann kontaktieren Sie uns gerne. Möglicherweise sind Sie in unserer Nähe und wir können auch einmal für Sie singen.

Download Flyer MobilTon Chor

Betreff:

Event infos:

Übungswochenende 2023 des MobilTON Chors der Lebenshilfe Eberbach eV

Sommerfest 2022

Am Dienstag, den 12. Juli 2022, 17 Uhr, trafen sich wie jedes Jahr die…

Rhyth-Mixx Konzert 2021 des MobilTON Chors der Lebenshilfe Eberbach e.V.

Am 23. Oktober 2021 konnte die Lebenshilfe Eberbach e.V. zahlreiche Besucher zu…

Übungswochenende 2021 des MobilTON Chors der Lebenshilfe Eberbach eV

Übungswochenende 2020 des MobilTON Chors der Lebenshilfe Eberbach eV