Margot Rumig, die lange Zeit 1. Vorsitzende (2004-2018), seit 2018 2. Vorsitzende des Lebenshilfe Eberbach war, verabschiedet sich 2020 in den wohlverdienten Ruhestand als Teil des Vorstands.

Als Mutter einer Tochter mit Down Syndrom hatte sie in den 80er Jahren erste Kontakte zur Lebenshilfe Eberbach. Durch regelmäßige Zusammentreffen mit anderen Familien und Mitgliedern entstanden schnell Freundschaften. Es war ihr immer ein Anliegen, dass Menschen mit Behinderungen am Leben teilhaben können und integriert werden.

Durch ihr persönliches Engagement und großen Einsatz für die Sache, in der die Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt standen, war es für sie selbstverständlich, den Vorsitz im Jahre 2004 zu übernehmen.

Bei ihrer Tätigkeit war der größte Ansporn das Echo, welches von den Menschen mit Behinderung aber auch von deren Eltern zurückkam. Die Lebenshilfe-Familie wuchs und damit die Gemeinschaft.

Die Gründung eines integrativen Chores im Jahre 2012 war ihr eine große Herzensangelegenheit. Denn hier waren alle willkommen, gemeinsam zu singen, tanzen, feiern und einfach Spaß zu haben. Margot Rumig fand einen geeigneten Proberaum für den MobilTON-Chor im Wohnheim der Johannes Diakonie in Eberbach. Behinderte Menschen aus Wohngemeinschaften und Privatfamilien, und auch aus dem Wohnheim sind hier bis heute integriert und begeistert bei der Sache. Der Sängerschar schlossen sich im Laufe der Jahre Angehörige und Freunde an.

Aus Altersgründen übergab Margot Rumig ihren Vorsitz 2018 an Diana Majer-Morgenthaler. Im Amt der 2. Vorsitzenden blieb sie der Lebenshilfe Eberbach e.V. bis 2020 treu verbunden. Nun wird sie die Lebenshilfe Eberbach e.V. weiterhin als Mitglied tatkräftig unterstützen.

Wir danken Margot Rumig für ihr jahrelanges Engagement!

Lebenshilfe Eberbach Ortsvereinigung Verein Margot Rumig